Es ist schon lange soweit: Die Mainstraemmedien inklusive der Öffentlich Rechtlichen üben seit Jahren Selbstzensur, haben die Schere im Kopf – und die Rechte im Land skandiert, leider nicht ganz im Unrecht, „Lügenpresse“ . „Propaganda-Medien“ wäre nmM besser. Und GB? Auch die BBC unterliegt seit Jahren einem Dauerbeschuss, jüngstes Beispiel der „Fall Gary Lineker„. Die Konservativen betreiben schon lange eine „Anti-BBC-Politik“ , sie wollen bspw. die BBC zu einem Abo degenerieren: BBC-Abo für die Inrelligenzia, gegen Geld, und private Verblödung für den Rest, „umsonst“.
Umsonst? NÖ! Mit reichlich „Werbung“ – Krampf(!!) den man kaum aushalten kann – und Datenschnüffeln, Tracking usw. „Brave New World“ (Huxley) und „1984“ (Orwell) sag‘ ich da nur!!
Und in hier in D? Da sind jüngst die beiden Beispiele 1. „Hart aber fair“ mit Louis Klamroth, ard, und das 2. „Das Ding mit der Segelyacht“, ard Hauptstadtstudio, das ard Magazin Kontraste, der öffentlich rechtliche „SWR“ and DIE ZEIT.
1. „Hart aber fair“ mit Louis Klamroth
Hierzu ist auf den NachDenkSeiten alles gesagt: „Der Faktencheck zum Faktenchecker“ (und hier auf OVERTONE) Louis Klamroth hat nicht den Moderator gegeben, er hat sich als Macher – mindestens als Erwecker – falscher Eindrücke etabliert.
Noch interessanter aber sind die Fragen: Wie kommt es zu solchen Verblödungsversuchen, anders kann man das nicht bezeichnen? Und wer führt hier Regie, gibt den entsprechenden Auftrag?
2. „Das Ding mit der Segelyacht“
Wir hatten hier schon zitiert „Nein. Man taucht nicht von einem spärlich besetzten Segelboot aus auf über 80 Meter hinab, um einen Auftrag von industriellem Ausmaß zu erledigen, …“ In der Süddeutschen (SZ), tagesschau.de und bei anderen, kurz: in der Breite der Mainstreammedien und des ÖR heißt es: „Spuren führen in die Ukraine“ . Selenskyj dementiert (wär hätte das gedacht?) und ein Kommentator bringt es auf den Punkt (sinngemäß): „6 unbekannte Personen, mehrere hundert kg militärischer Sprengstoff (sonst sprengt das nicht), viele Flaschen mit speziellem Atemgas-Gemisch (üblicherweise Nitrox/Sauerstoff-Helium) für viele Tieftauchgänge (80 m +), Dekompressionszelle und Personal/Material die das alles in Schuss halten. Das muss nicht nur unbemerkt herangeschafft sondern auch unbemerkt verladen werden …“ und dann fehlt da noch die Tarnkappe über der Yacht 😉 – damit niemand mitbekommt wer da wo herumschippert. Zuletzt werden dann noch Sprengstoffspuren auf dem Kajütentisch und, als letzter Beweis, zwei „professionell“ gefälschte Ausweise hinterlegt (der Subtext zu „professionell gefälscht“ soll wohl auch „staatliche Akteuere sind mit im Spiel“ bedeuten!? Das ist, mit Blick auf den tatsächlichen Saboteur, definitiv richtig(!!) s.u.)
Das „Rechercheteam“ glaubt wohl an solch einen Schwachsinn – und die Medien titeln in Richtung „Spuren führen in die Ukraine“. *facepalm* Richtig müsste es wohl heißen: „Gelegte Spuren bringen die Ukraine unter Verdacht“ und lenken ab.
Weshalb solche Versuche die Menschen und die öffentliche Meinung „hinter die Fichte zu führen“? Und wer führt hier Regie, gibt den entsprechenden Auftrag? Um den einzigen Profiteur der Sache zu schützen? (bereits am 7. Feb. 2022, also vor dem russischen Angriff(!!) – hier ab 1’26“ und dann, auf Nachfrage, ab 3’40“) Dem ist noch dieses hinzuzufügen und der Vergleich zur „Skripal-Affäre“. Hierzu via Moon Of Alabama (MoA open thread – bitte hochscrollen zum Beitrag in en, das Bild im Kommentar sagt alles 😉 )
MoA selbst sagt zum Thema, am Ende seines Beitrags Nord Stream Attack – ‚Officials‘ Throw More Chaff To Hide The Real Perpetrators (de: Nord Stream-Anschlag – „Offizielle“ werfen mehr Spreu auf, um die wahren Täter zu verbergen – Übersetzungen HHö/deepl.com):
Was wir hier sehen, ist eine Desinformationskampagne, die mit der Skripal-Affäre in Großbritannien vergleichbar ist. In der Folge wurden Dutzende von „offiziellen Angaben“ veröffentlicht, von denen jede noch unlogischer und unglaubwürdiger war als die vorherige. Mit dieser Kampagne sollte der Informationsraum mit so viel Unsinn überflutet werden, dass niemand mehr auf den Kern der Geschichte aufmerksam wird (d. h. einen britischen Verräter, der gewaltsam zum Schweigen gebracht wurde, nachdem er versucht hatte, nach Russland zurückzukehren).
Alles klar? Medien? Lügenmedien? Hiesige Propaganda? Dortige Propaganda? Finde den Unterschied!
Bevor ich es vergesse:
***
Die Anonymität im Internet ist aufzuheben!
***